23/04/2024

Vahid, warum ist die Kabeleinziehhilfe von HellermannTyton „eine Lösung für nahezu jedes Problem“ in der Elektroinstallation?

Bei der Kabeleinziehhilfe CableScout+ handelt es sich um ein maßgeschneidertes System, welches Elektroinstallateuren bei Ihrem Hauptproblem unterstützt – nämlich ein Kabel von A nach B zu ziehen. Dabei bietet der CableScout+ wenig „Schnickschnack“, sondern ist rein an die Bedürfnisse des Elektroinstallateurs angepasst. Das System gibt es genauso bereits seit vielen Jahren auf dem Markt. Die langjährige Qualität spricht für sich. Wir haben das ursprüngliche System noch nie groß verändert, sondern es lediglich um Zubehörteile ergänzt. Dadurch deckt es die relevanten Anwendungen eines Installateurs, wie beispielsweise das Kabelziehen in abgehängten Decken, ab. Alternativ findet er seinen Einsatz auch in Leerohren oder Kabelkanälen.

Warum benötigt jeder Elektroinstallateur in deinen Augen ein CableScout+?

In der heutigen Zeit wird jeder Elektroinstallateur regelmäßig mit der Erweiterung und dem Einzug von Kabeln konfrontiert. Ob in Neubauten oder bei Sanierungen, die Anzahl an verlegten Kabel nimmt zu. Zusätzlich häufen sich die Installationen von Deckenspots und die Umrüstung auf LED in immer geringeren Durchmessern. Somit steigen auch die Anforderungen an den Elektroinstallateur, insbesondere in der nachträglichen Installationen und im Zeitmanagement. Der CableScout+ ist wie ein Akkuschrauber oder eine Abisolierzange nicht von einer Baustelle wegzudenken. Das System unterstützt den Installateur, schnell, zuverlässig und sicher zu arbeiten.

Was zeichnet unser System gegenüber herkömmlichen Kabeleinziehhilfen aus?

Unser System bezeichne ich als ein ausgereiftes Produkt in bewährter Qualität, welches wir so seit über 10 Jahres im Sortiment haben. Es ist robust und die Langlebigkeit des CableScout+ sorgt für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die erhebliche Zeitersparnis rentiert das Produkt bereits in nur wenigen Anwendungen. Zusätzlich schätzen die Elektriker das kompakte System. Manchmal ist weniger eben mehr. Wir haben in unseren Sets nur die notwendigen Zubehörteile zusammengefasst und auf weitere verzichtet. Das + im Namen steht für ein erweiterbares System. Es obliegt dem Anwender, welche Zubehörteile er benötigt. Dadurch kann jeder sein individuelles Set erstellen.

Das System CableScout+ beinhaltet mehrere Produkte, die zusammen ein multifunktionales Werkzeug darstellen. Welche Produkte sind für dich essenziell und warum?

CableScout
Für mich sind die Produkte relevant, die den Elektroinstallateur beim Suchen, Finden und Transportieren von Kabeln unterstützen, ohne Löcher zu bohren oder Decken aufzumachen. Dementsprechend ist für mich der Haken, Ziehstrumpf und der Magnet in Kombination mit dem Gleitaufsatz essenziell.

Wann und wie kommen die Zubehörteile zum Einsatz?

Je nach Art oder Situation kann der Elektroinstallateur seine Zubehörteile auswählen. Nicht jeder Installateur benötigt alle Zubehörteile oder nutzt diese gleich intensiv, allerdings deckt insbesondere das Luxus-Set den größten Teil seiner Anwendungen ab. Empfindliche Kabel aus Silikon oder Gummi, die nicht geknickt werden dürfen, benötigen eher den Ziehstrumpf. Während bei robusten Kabeln häufig mit Schlaufen gearbeitet wird und somit mithilfe des Hakens gezogen werden können. Die Stangen werden ebenfalls anhand der Anwendung sowie des persönlichen Empfindens des Installateurs gewählt. Diese können beliebig kombiniert werden.


Weiß: flexibel, z. B. für den Einsatz in Radien oder Kanal
Rot: semi-flexibel
Blau: halb-steif


Der Magnet unterstützt bei verloren gegangenen Werkzeugen oder beim Entfernen von Schrauben aus Leerrohren. Die LED-Leuchte verschafft einen Überblick beim Suchen von Gegenständen oder verlorenen Kabeln. Zuletzt mein absolutes Highlight – der Gleitaufsatz. In meinen Augen benötigt jeder Elektroinstallateur einen Gleitaufsatz. Mit dessen Hilfe wird das Ziehen von Kabeln über unebene Flächen zum Kinderspiel. Mehr dazu in unserem Video.

Kontaktieren Sie hier unsere Experten

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren?
Unsere Experten stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und beantworten Ihre Fragen.

Kontakt aufnehmen