Bewährter Zulieferer der Luftfahrtindustrie: HellermannTyton absolviert erfolgreich Überwachungsaudit zur Norm DIN EN 9100.

Datum: 18/02/2013

Seit 2008 ist HellermannTyton nach den gängigen Luftfahrtnormen zertifiziert. Anfang Februar hat das Unternehmen das 2. Überwachungsaudit zur Luftfahrt QM-Norm DIN EN 9100 erfolgreich absolviert. Mit der Auditierung beauftragt war die DQS, die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen.

„Wir freuen uns darüber, dass die DQS erneut die Wirksamkeit unserer Qualitätsmanagementsysteme bestätigt hat. Das Audit verlief völlig reibungslos und in einem Durchgang“, erklärt Jens Mattson, Quality Manager bei HellermannTyton.

Zwei Auditoren hatten insgesamt fünf Tage geprüft, ob das QM-System von HellermannTyton mit der DIN EN 9100 im Einklang steht. Die Norm regelt die Standards für Qualitätsmanagementsysteme für Lieferanten der Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie. Unter anderem regelmäßige Reviews sowie aussagekräftige Kennzahlen hinsichtlich der Prozesse inProduktion, Vertrieb und Versand zählen zu den Anforderungen. Das Überwachungsaudit erfolgt jährlich. Alle drei Jahre steht eine Rezertifizierung an.

Das aktuelle Zertifikat ist bis zum April 2014 gültig. In der dann folgenden Rezertifizierung kommt HellermannTyton mit 9,5 Audittagen komplett auf den Prüfstand. „Während der Überwachungsaudits werden jeweils nur Teile der Normforderungen abgeprüft. Bei einer Rezertifizierung hingegen prüfen die Auditoren, ob unser QM-System sämtliche Forderungen der DIN EN 9100 erfüllt“, sagt Mattson. Nach erfolgreicher Rezertifizierung erhält HellermannTyton ein neues Zertifikat. Dieses wird wieder drei Jahre gültig sein.

Zehntausende Betriebsstunden, hohe Temperaturschwankungen und enorme mechanische Belastungen – kaum ein Verkehrsmittel wird so beansprucht wie ein Flugzeug und muss dabei höchste Sicherheitsstandards erfüllen. HellermannTyton arbeitet seit mehr als 40 Jahren mit der Luftfahrtindustrie zusammen. Das Ergebnis langjähriger Partnerschaften sind Produkte die exakt auf die Erfordernisse im Flugzeugbau abgestimmt sind.
 
Vom 9. bis 11. April 2013 wird HellermannTyton auf der Aircraft Interiors Expo 2013 in Hamburg einige der innovativsten Produkte vorstellen:  Besuchen Sie uns auf Stand 6B60 / Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt!


Update: 06/07/2019 © HellermannTyton 2019
Kontakt